Startseite zum Kontaktformular zum Menü

Am 30.06.2024 findet das nächste Haxenfest statt

Geschichte

-Von 1970 bis 1989 hat der SCO jährlich einen IVV-Marsch organisiert, um die Clubkasse aufzubessern. Diese Volkssportveranstaltung lockte Tausende Wanderfreunde nach Oberried, wo sie auf 10 und 20 Kilometer-Strecken die schöne Landschaft rund um den Ort genießen durften. Höhepunkt der 20 km Runde war der K3, also der dritte Kontrollpunkt, wo es seit jeher sehr zünftig zuging. Dort spielte Stollenbacher´s Erwin mit seiner Monika und dort gab es auch Grillhaxen.

Als sich das Ende dieser Volkswanderungen anbahnte wurde fieberhaft überlegt, was man als alternative Einnahmequelle veranstalten könne. Walter Hug kam dann auf die Idee, man könne ja einfach nur Haxen grillen und das Wandern drumherum weglassen. Dies war die Geburtsstunde des Haxenfestes. Das erste Haxenfest fand 1990 am Stollenbach statt.
-In den ersten Jahren musste der SCO noch um einen Platz im Festkalender kämpfen, aber bald war der letzte Junisonntag als fester Termin gefunden. Dieser Termin ist bis heute geblieben und die Verantwortlichen scheuten sich nicht auch mit dem Ultra-Bike-Marathon um diesen Termin zu kämpfen.

Jahr für Jahr stieg die Beliebtheit dieses Hocks, zu dem jährlich zwischen 800 und 1000 Besucher strömen. Im Jahr 2013 gab es am Samstag vor dem Fest noch Regen ohne Ende, der Sonntag war dann aber ein schöner Sonnentag. Mit 900 verkauften Haxen haben wir im Jahr 2015 einen Rekord aufgestellt.

Ein neues Bier im Jubiläumsjahr

Im Jubiläumsjahr 2019 gab es beim Haxenfest erstmals Fürstenberg Bier - eines der besten Biere der Welt.

Totalausfall im Pandemiejahr 2020

Im Jahr 2020 musste das Haxenfest aufgrund der Corona-Pandemie erstmals abgesagt werden.

Auf der Suche nach einer Alternative 2021

Da wird der Schwarzwälder dann doch trotzig. Wir lassen uns das Haxenfest doch nicht schon wieder nehmen. Also muss eine Lösung her: Wir verkaufen die Haxe zum mitnämme. Grill- und Mitnahmestelle werden im Gewerbegebiet Brühl bei der Zimmerei Hug eingerichtet und dann geht es los.
Immerhin 400 Haxen werden bestellt, verkauft, abgeholt und dann auch verputzt.

2022 dann doch lieber wieder am Stollenbach

Am Sonntag, 26.06.2022, hat das Haxenfest wieder wie gehabt am Stollenbach stattgefunden. Es konnten wieder 750 Haxen verkauft werden. Also alles wieder beim Alten.