Startseite zum Kontaktformular zum Menü

Die Skischule des Skiclub Oberried

Skikurse in Corona-Zeiten

Das Hygienekonzept und weitere Infos rund um den Kurs findet ihr auf unserer Startseite. Dort werden auch weitere Informationen zum Thema Corona und aktuellen Entwicklungen geteilt.

Kurszeiten

Alle Kurse beginnen um 09:30 Uhr an der Skihütte.
Die Einsteigerkurse (E) enden um 14 Uhr an der Skihütte
Alle weiteren Kurse enden um 15 Uhr an der Skihütte
Ski-Kindergarten: 09:30 bis 12:00 Uhr (Vormittag); 12:30 bis 15:00 Uhr (Nachmittag)

Kurseinteilung

Die Kurseinteilung erfolgt aufgrund der Angaben bei der Anmeldung. Bitte haben Sie Verständnis, dass es am ersten Kurstag etwas hektisch zugeht, und dass eventuell ein Wechsel von einer Kursgruppe zu einer anderen notwendig sein könnte. Wir unterscheiden folgende Könnerstufen:

Alpin (Kinder)

KursstufeVoraussetzungInhaltEmpfohlene Liftkarte
Ski-Kindergarten (Ki)Für Teilnehmer zwischen 4-5 Jahren Keine
Einsteiger (E)Für Teilnehmer ab 5 Jahren
Einsteiger ohne Skipraxis
Kennenlernen des Materials, Bewegen mit Skiern in der Ebene, erste Abfahrten im einfachen Gelände, Eigenständiges Aufstehen und Bremsen, erste Kurven im PflugPunktekarte
Fortgeschritten 1 (F1)Kann einfache Kurven im Pflug fahrenSicheres Pflug fahren, Liften lernen, erste Abfahrten am Lift meisternPunktekarte
Fortgeschritten 2 (F2)Kann einfache Abfahrten sicher im Pflug meistern, kann alleine liftenSicheres Pflug fahren in steilerem Gelände, vom Pflug zum parallelen fahrenTageskarte
Fortgeschritten 3 (F3)Paralleles Fahren in einfachem Gelände, kann alleine LiftenSicheres paralleles fahren auch in steilerem GeländeTageskarte
Könner (Kö)Kann Kurven parallel in jedem Gelände fahren, kann alleine liftenSportliche parallele Kurven in jedem Gelände und Schnee. Optimieren der Fahrtechnik, geschnittene Kurven, Möglichkeit der Eingliederung in die RenngruppeTageskarte

Alpin (Erwachsene)

KursstufeVoraussetzungInhalt
Einsteigerbisher keine Erfahrung auf SkiernErlernen erster Grundkenntnisse auf Skiern, mit Material vertraut machen, erste Abfahrten sicher meistern
AuffrischungskursKann Kurven parallel fahren, kann alleine liftenWenn Ihr euch nach einer längeren Zeit etwas unsicher fühlt, ist unser Auffrischungskurs genau das Richtige für Euch. In einem entspannten Umfeld unterstützen wir Euch beim Wiedereinstieg.

Snowboard

KursstufeVoraussetzung
Einsteigerkeine Vorerfahrung
Fortgeschrittenkann Kurven fahren, kann gut liften

Skitour

AblaufVoraussetzungInhalt

Treffpunkt Tag 1: Stollenbach

Treffpunkt Tag 2: nach Absprache und Schneesituation
Voraussetzung Ski/Snowboard: aufstiegsfähiges Material
(Ski oder Snowboard mit Schneeschuhen, Splitboard oder Telemarkski); Mindestalter 16 Jahre; sicheres Kurven fahren auf der Piste; ggf. bereits erste absolvierte Tiefschneeabfahrten, Kondition für Aufstiege bis 500hm (1-2mal Stollenbach); Lust auf Laufen

Voraussetzung Material:
- Felle
- passend Schuhe, mit denen ihr einen Tag gehen könnt
- Stöcke, Helm, Rucksack, Vesper, Trinken
- Optional: LVS-Ausrüstung (Schaufel, Sonde, LVS-Gerät)
Tag 1: Einführung, Material, Sicherheit, kleines Türle

Tag 2: größeres Türle, Techniktrainig Gehen, LVS-Suche, Tourenplanung

Ziel des Kurses ist es, Interessierten einen Einblick in das Tourengehen zu geben und Lust auf Mehr zu machen.
Kein Konditionsbolzen und keine Raceabfahrten notwendig!

Kurstermine 2022/2023

Hier gehts zur Kursanmeldung
Bei weiteren Fragen zu den Skikursen hilft unser Skischulleiter Florian Lorenz gerne weiter:
Alpin & Snowboard
Weihnachtskurs: 28. bis 29.12.2023
Wochenendkurs 1: 13. bis 14.01.2024
Wochenendkurs 2: 27. bis 28.01.2024

Ein Ausweichtermin findet am 17. und 18. Februar 2024 und 24. und 25. Februar statt. Dieser gilt lediglich für die Wochenendkurse - hierzu wird nochmals gesondert informiert.
Für den Fall einer Absage ist eine automatische Anmeldung für weitere Kurse oder den Ausweichtermin nicht möglich.
Es muss sich erneut angemeldet werden.

Kurspreise

3-Tages Kurs
Nichtmitglieder 85 € ( Ski-Kindergarten 55 €)
SCO-Mitglieder 45 € (Ski-Kindergarten 35 €)

2-Tages Kurs
Nichtmitglieder 55 € ( Ski-Kindergarten 45 €)
SCO-Mitglieder 35 € (Ski-Kindergarten 25 €)

Stornierungsbedingungen
  • Absage durch den Skiclub Oberried: 100% Rückerstattung
  • Absage der Teilnehmer (bis 2 Tage vor dem Skikurs): 100% Rückerstattung
  • Absage der Teilnehmer (kürzer 2 Tage vor dem Skikurs): 0% Rückerstattung

Skilehrer

Bei unseren Ski- und Snowboardlehrern und -lehrerinnen handelt es sich um ausgebildete Übungsleiter oder Anwärter, welche ehrenamtlich tätig sind. Sie nehmen jährlich an Weiterbildungen teil, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Wichtige Infos

Bitte vergewissern Sie sich rechtzeitig vor Kursbeginn, dass die Skiausrüstung technisch einwandfrei ist. Oft kommt es bei Kindern vor, dass die Skibindungen nicht richtig auslösen oder die Ski nicht gewachst sind. Die Skilehrer können zwar oft mit einem Stück Wachs aushelfen, an den Bindungen dürfen sie jedoch aus haftungsrechtlichen Gründen nichts verändern.Dies darf nur der Sportfachhandel! Auch richtige Bekleidung ist wichtig. Da der Stollenbach über 1000 Meter hoch liegt, kann es empfindlich kalt werden.

Für alle Alpin&Snowboard Kurse besteht eine Helmpflicht!