Im Oktober vor ... Jahren

...In der Versammlung am 21.10.1972 fand der erste Wechsel des 1. Vorsitzenden statt. Dr. Rolf Lange
kandidierte nicht mehr, Willi Decker wurde mit 30 Stimmen gewählt. Er sollte bis 1993 Vorsitzender des
Skiclubs bleiben.

Weitere „Herbstversammlungen“ waren am 08.12.1973, 23.11.1974, 22.11.1975, 05.11.1977 und am
06.10.1979. Aus diesen Jahreszahlen lässt sich auch gut herauslesen, dass 1975 beschlossen wurde
Mitgliederversammlungen nur noch alle zwei Jahre durchzuführen

50 Jahre Skiclub Oberried --- 1970 - 2020

Jubiläumsfeier 2020

Liebe Mitglieder,

am Samstag, 07. März 2020, durften wir in der Goldberghalle mit ca. 240 Gästen den 50. Geburtstag des Skiclubs feiern. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Michael Martin gedachten wir in einem bewegenden Bildervortrag unserer verstorbenen Skikameraden. Es folgten kurze Reden von Michael Martin und Bürgermeister Klaus Vosberg, bevor es zum ersten Gang des Menüs überging. Der zweite Programmpunkt war ein Schneebar-Gespräch unter Skilehrern über die wichtigsten Stationen in der Geschichte des Skiclubs. Gäste des Moderators Clemens Löffler waren Walter und Bernhard Hug, Roland Gäss und Michael Martin. Der Hauptgang des Menüs, das die Wirtegemeinschaft Oberried vorbereitet hattte, waren Rinderrouladen an Apfelrotkraut und Spätzle. Anschließend erfolgten die Ehrungen der verdienten Mitglieder durch den Verein und die Ehrungen des Vereins durch die Verbände. Die Glückwünsche des Skiverbands Schwarzwald, des Badischen Sportbundes und des Deutschen Skiverbandes überbrachten SVS-Vizepräsident Martin Schlegel und Bezirksobmann Gustl Frey. In der anschließenden Bildergalerie sind die überreichten Geschenke abgebildet. Für die Oberrieder Vereinsgemeinschaft überbrachte Thomas Zähringer Glückwünsche und Geschenk.
Durch den Abend führten Leonie Albrecht als Silvie und Felix Winterhalter als Emil. Musikalisch umrahmten Julius und Joachim Schuler das Programm.

Es war ein schöner, kurzweiliger und von Allen gelobter Festabend. Dass es allen gut gefallen hat, war auch dadurch zu sehen, dass viele Gäste noch einige Stunden nach dem Dessert mit Kuchen, Kaffee und Eis vom Ruhbauernhof mit uns weiter gefeiert haben.

Das Lob und den Applaus für den gelungenen Abend durfte zwar ich entgegennehmen. Allerdings war ich nicht der Einzige, der sich für diesen Festabend engagiert hat. Ich möchte mich hier bei allen Beteiligten bedanken, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben. Christine Löffler und ihre Helfer bei der Organisation des Essens, das Deko-Team mit Clara und Christine Löffler, Hanna Schneider, Simone und Isabel Gutmann, die Techniker Michael Albrecht, Wayne Martin und Klaus Mayer, die Moderatoren Leonie Albrecht und Felix Winterhalter, die Musiker Joachim und Julius Schuler, die Schneebar-Besucher mit Moderator Clemens Löffler, die Barbesatzung unter Clara Löffler und Dominik Hug sowie alle die bei Auf- und Abbau mitgeholfen haben.

Das Jubiläumsjahr ist noch nicht zu Ende und es wird noch den ein oder anderen kleinen Hinweis auf unser Jubiläum geben, wir hoffen aber ganz besonders, dass wir am 28. Juni unser Haxenfest feiern können. Wenn es klappt, werden wir dabei einen Gottesdienst am Stollenbach feiern.

Ich hoffe auch, das schöne Fest am 07. März gibt uns wieder neuen Schwung für das ganz normale Vereinsleben.

Viele Grüße und bleibt gesund
Michael Martin, 1. Vorsitzender